Aktuelles

Gut betreut in Kindertagespflege: Aktionswoche Kindertagespflege 2023

Erzieher mit Kind beim Basteln

Ein kleines Mädchen mit ihrem Betreuer

Vom 8. bis 14. Mai veranstaltet der Bundesverband für Kindertagespflege die Aktionswoche Kindertagespflege. Die Aktionswoche findet seit 2018 statt und soll zeigen, was Kindertagespflege ist und was sie leistet, wie Kindertagespflegepersonen arbeiten und welche Herausforderungen bestehen. Da gute Betreuung und Qualität dauerhaft wichtig sind, lautet das Motto wie bereits im letzten Jahr: „Gut betreut in Kindertagespflege“. Während der Aktionswoche finden öffentlichkeitswirksam Tage der offenen Tür, Veranstaltungen und weitere Aktionen wie Bastelstände für Kinder statt. 

Mitmachen erwünscht

Die Aktionswoche Kindertagespflege wurde initiiert, um die Kindertagespflege durch unterschiedliche Aktionen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der Kindertagespflege sind aufgerufen, kreativ zu werden und sich mit eigenen Beiträgen an der Aktionswoche zu beteiligen. Beispielsweise können Fotos oder Videos zur Kindertagespflege in sozialen Medien unter dem Hashtag #GutBetreutInKindertagespflege geteilt werden. Um eigene Aktionen bekannt zu machen, stellt der Bundesverband für Kindertagespflege über seine Webseite Plakate und Postkarten zum Herunterladen und Ausdrucken sowie Textbausteine für eine Pressemitteilung zur Aktionswoche bereit. Zudem bietet der Bundesverband die Möglichkeit, entsprechende Aktionen auf der Webseite des Bundesverbands anzukündigen.

Betreuungsform Kindertagespflege

Kindertagespflege ist als familiennahe und flexible Betreuungsform eine wichtige Säule in der frühkindlichen Bildung. Besonders für Kinder unter drei Jahren bietet die Kindertagespflege Bildung, Erziehung und Betreuung in kleinen Gruppen und mit einer konstanten Bezugsperson. Damit ist die Kindertagespflege für viele Eltern eine attraktive und bedarfsgerechte Betreuungslösung für ihr Kind. Bundesweit sind in etwa 43.0000 Kindertagespflegepersonen als Tagesmütter oder Tagesväter tätig. Sie betreuen in etwa 166.000 Kinder. 

Investitionen in Kindertagespflege

Mit dem KiTa-Qualitätsgesetz stellt der Bund bis Ende 2024 vier Milliarden Euro für die Qualität der Kinderbetreuung und die frühkindliche Bildung bereit. Die Länder sollen die Mittel überwiegend in sieben Handlungsfelder investieren, darunter auch in die Stärkung der Kindertagespflege.

 

Weitere Informationen

Bundesverband für Kindertagespflege

Webseite der Aktionswoche

Themenseite mit Informationen rund um die Kindertagespflege